NEWS

Ab dem neuem Schuljahr biete ich während allen Schulferien / Schulfreien Tagen eine Betreuung an.

Ganz Tagesbetreuung: Fr. 95.00    

Halb Tagesbetreuung:  Fr. 65.00   

Morgenbetreuung bis zur Schule/Kindergarten ab 06.30 inkl. Morgenessen: Fr. 25.00

Nur Mittagessen ohne Betreuung: Fr. 30.00

 

Mit Freude und Spass erledigen wir die Hausaufgaben 

 

Die Hausaufgaben sollen von Ihrem Kind möglichst selbständig bzw. ohne Hilfe gemacht werden. Das ist aber nicht immer so einfach.

Oft kommen Kinder von der Schule nach Hause und haben einfach keine Lust mehr dazu. Ich habe selber vier Söhne und habe so meine Erfahrungen gemacht.

Keiner meiner Söhne ist jemals nach Hause gekommen und hat gemeint, yea, cool, ich kann es kaum erwarten die Hausaufgaben zu machen! Da kam es immer wieder zu Diskussionen und diese waren oft länger als die zu lösenden Hausaufgaben. 

Ich höre öfters von Eltern, "wir haben immer Streit wegen diesen Hausaufgaben". Das macht uns traurig.

Natürlich ist die Idee der Hausaufgaben, dass Kinder diese selbständig ausführen.

Meine Erfahrungen haben mir aber gezeigt, dass ein Kind erst lernen muss, wie man lernt bzw. wie man Hausaufgaben macht. Das fängt schon mit den richtigen Schreibutensilien an aber auch mit der richtigen Lernumgebung. Dicke Filzstifte zum Lösen von Hausaufgaben , für mich ein No Go. 

Mir ist es wichtig Kinder für die Schule und damit auch für die Hausaufgabenzu zu motivieren, Lernststrategien aufzuzeigen oder einen Aufgabenplan zusammen mit dem Kind zu erstellen. Ein Kind soll Fragen stellen dürfen aber ebenso wichtig ist es, dem Kind aufzuzeigen wo es Hilfe selbständig suchen kann. Schreibt man jetzt "Fluss" mit einem oder zwei "s". Habe ich bei der Rechenaufgabe richtig zusammengezählt. 

 

Elementar ist für mich aber, Kinder sollen Vertrauen in ihre Fähigkeiten haben. Von sich und ihrem Können überzeugt sein. In diesen Fähigkeiten möchte ich sie gerne unterstützen.  

 

 

 

brainmove

Iris Hauri
Zertifizierte
Gedächtnistrainerin SVGT

zertifizierter Lerncoach

Zertifizierte wertorientierte systemische Legasthenie & Dyskalkulie Trainerin

zertifizierte Trainein MKT

Fachfrau Betreuung Kind/ Erzieherin

Fachfrau Gesundheit

Im Dornacher 7
8127 Forch